Spanish & English Texts:
** Oury Jalloh - ROMPEMOS EL SILENCIO! **
Initiative In Gedenken an Oury Jalloh ruft zu einer Demonstration am 8. Dezember in Dessau auf
Ab 9:00Uhr Kundgebung,
11:30 Presse Konferenz und
12:00 Demo,
alles vor dem Landgericht Dessau Willy-Lohmann-Str. 29
Refugee Network News Video
Am 7. Januar 2005, Oury Jalloh und Laye Kondé, beide Afrikaner, haben ihren Leben in Hände der deutschen Polizei verloren. Dieses Video erzählt die Geschichte von Oury Jalloh; Oury verbrannte lebendig während er in Zelle Nr. 5 der Dessauer Polizei an Hände und Füße auf einer feuerfesten Matratze gefesselt lag.
Bis heute versuchen die deutschen Behörden mit allen Mitteln das These aufrechtzuerhalten, dass Oury Jalloh sich selbst angezündet hat. Flüchtlinge, MigrantInnen und antirassistische UnterstützerInnen haben in den letzten 34 Monate hart dafür gekämpft, dass es Wahrheit und Gerechtigkeit im Fall Oury Jallohs gibt. Und obwohl sie erfolgreich waren, einen Prozess durch Protest zu erzwingen, die Gerichtsverhandlung ist doch durchaus von Rassismus, Vertuschung, Gleichgültigkeit, Befangenheit und Straflosigkeit geprägt. Fast 4 Jahre nach dem Mord an Oury Jalloh und es ist immer noch völlig rätselhaft, wie genau das Feuer in Zelle Nr. 5 überhaupt ausgebrochen ist.
Nun nach fast 60 Verhandlungstage, kommt die Verhandlung langsam zum Schluss. Das Urteil wird für 8. Dezember erwartet. Der fast einzigen Ausgang was zu erwarten ist, ist genau das, was die Behandlung von Flüchtlinge und MigrantInnen im Allgemeine auszeichnet: Ungerechtigkeit und Straflosigkeit.
Nichtsdestotrotz geht der Kampf weiter und –vielleicht mit Eurer Unterstützung–, werden wir noch sehen, dass die Wahrheit ans Licht kommt, dass es noch Gerechtigkeit geben wird und dass die Familie von Oury Jalloh entschädigt wird.
Aber igal wie der Ausgang des Prozesses aussieht, der Kampf an sich ist schon einen Sieg für alle diejenigen die mit Aufopferung und Überzeugung der Kampf geführt haben und noch führen.
BREAK THE SILENCE!
Hier ist noch ein Link zum selben Video aber mit etwas besserer Qualität**
Website der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh**
ACHTUNG: Die E-Mail-Addresse am Ende des Videos ist falsch. Richtig ist:
initiative-ouryjalloh@so36.net